Freitag, 17.04.2026 | 16:45 Uhr | 90 min. | SCHAUBURG

Erzählt werden drei Geschichten, die auf sehr unterschiedliche Weise mit Verantwortung in einer sich wandelnden Welt umgehen. Kindliche Perspektiven, ökologisches Engagement und internationale Zusammenarbeit bilden dabei die zentralen Blickwinkel. Zwischen postapokalyptischer Poesie, persönlicher Leidenschaft für den Ozean und konkreter Aufbauarbeit in einem demokratischen Transformationsprozess wird sichtbar, wie Menschen Orientierung suchen und Zukunft gestalten.

Die Filme zeigen Wege des Miteinanders – sei es im stillen Vertrauen zweier Kinder, im bewussten Handeln für den Planeten oder im sensiblen Austausch zwischen Kulturen und Institutionen. Dabei geht es stets um das Weitergeben von Wissen, Fürsorge und Hoffnung. Der Filmblock lädt dazu ein, Verantwortung nicht als Last, sondern als gemeinsame Aufgabe zu begreifen.

Triggerwarnung

Aus unserer Sicht sensible Inhalte haben wir mit „CW“ für „Contentwarnung“ gekennzeichnet. Diese ist als Hinweis im Beschreibungstext des jeweiligen Films zu finden.  

Eventdatum: Freitag, 17. April 2026

Eventort: Karlsruhe

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

Filmboard Karlsruhe e. V.
Alter Schlachthof 17c (Filmhaus)
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9338005
Telefax: +49 (721) 3352082
http://www.filmboard-karlsruhe.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet
Categories: Networking-Veranstaltung