16 Stunden Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleitende

Das berufspädagogische Seminar „Digital kompetent in der Ausbildung – Praxisanleitung für die Generation Z“ vermittelt auf empathische und behutsame Weise grundlegende IT-Kompetenzen, die in der heutigen, digital geprägten Ausbildungswelt immer wichtiger werden. Es richtet sich an Praxisanleiter:innen, die bisher wenig Gelegenheit hatten, eigene weitergehende IT-Fähigkeiten zu entwickeln, da diese im bisherigen Berufsalltag in dieser Form kaum benötigt wurden.

In insgesamt 16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten wird Schritt für Schritt der sichere Umgang mit kostenlosen digitalen Werkzeugen vermittelt. Ziel ist es, den Teilnehmerinnen praxisnah und verständlich die Möglichkeiten moderner digitaler Tools aufzuzeigen und damit den Ausbildungsalltag interaktiv und zukunftsorientiert zu gestalten.

Durch die behutsame Einführung in das digitale Arbeiten und die Möglichkeit, eigene Hands-on-Erfahrungen zu machen, wird deutlich, dass der Schritt in die Digitalisierung nicht nur machbar, sondern auch eine Chance ist, die Ausbildung noch attraktiver und zeitgemäßer zu organisieren – ganz im Sinne der Bedürfnisse der Generation Z.

Ziel der Weiterbildung

Im Seminar erwerben die Teilnehmenden grundlegende digitale Kompetenzen und erfahren, wie kostenlose digitale Tools gezielt in der Ausbildung medizinischer Technolog:innen eingesetzt werden können. Es richtet sich an Praxisanleiterinnen, die bislang wenig Berührung mit diesen Technologien hatten, und bietet eine behutsame, praxisnahe Einführung in moderne digitale Arbeitsprozesse. Ziel ist es, den Ausbildungsalltag zukunftsorientiert zu gestalten und innovative Lehr- und Lernmethoden zur Unterstützung der Generation Z nachhaltig zu integrieren.

Die Teilnehmenden

  • erwerben digitale Basiskompetenzen und Sicherheit,
  • lernen kollaborative Arbeitsmethoden kennen,
  • entwickeln ihre multimediale Lehrkompetenz
  • und können digital unterstützte Lehr- und Lernmethoden in die Ausbildung integrieren.

Immer Top!

Unser Qualitätsversprechen

Seit über 65 Jahren gehört die Technische Akademie Esslingen (TAE) mit Sitz in Ostfildern – nahe der Landeshauptstadt Stuttgart – zu Deutschlands größten Weiterbildungs-Anbietern für berufliche und berufsvorbereitende Qualifizierung im technischen Umfeld. Unser Ziel ist Ihr Erfolg. Egal ob Seminar, Zertifikatslehrgang oder Fachtagung, unsere Veranstaltungen sind stets abgestimmt auf die Bedürfnisse von Ingenieuren sowie Fach- und Führungskräften aus technisch geprägten Unternehmen. Dabei können Sie sich stets zu 100 Prozent auf die Qualität unserer Angebote verlassen. Warum das so ist?

 

Eventdatum: 15.10.25 – 16.10.25

Eventort: Ostfildern

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Telefon: +49 (711) 34008-0
Telefax: +49 (711) 34008-27
http://www.tae.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet
Categories: Seminar