Bilanz, GuV und Kapitalflussrechnung sind die wichtigsten Finanzberichte zur richtigen Beurteilung der wirtschaftlichen Lage eines Unternehmens. Sie sind die Grundlage für die Kommunikation mit den Hausbanken. Um sich ein eigenes Bild zu machen und in der Finanzkommunikation kompetent auftreten zu können, benötigen auch Nicht-Kaufleute fundierte Kenntnisse darüber, mit welchen Instrumenten, welche Informationen aus dem Zahlenwerk herausgelesen werden können.

Ziel der Weiterbildung

  • Die praxisbewährten Instrumente der Bilanzbeurteilung werden durch die Bearbeitung von Realbilanzen mittelständischer Unternehmen verdeutlicht.
  • Sie kennen den Aufbau und den Zusammenhang von Bilanz und Erfolgsrechnung aus ganzheitlicher Sicht.
  • Sie erkennen, analysieren und beurteilen kritische Bilanzpositionen.
  • Sie können die wichtigen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen berechnen und interpretieren.
  • Sie bilden sich eine eigene fundierte Meinung über die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens. 

Die Inhalte werden motivierend und anschaulich mit vielen praktischen Beispielen vermittelt. Nicht Theorie, sondern Praxis steht im Vordergrund.

Dieser Crashkurs vermittelt Ihnen das praxisrelevante Wissen zur Beurteilung von Bilanz, GuV und Kapitalflussrechnung. Sie wissen, wie diese Finanzberichte richtig analysiert und interpretiert werden können.

Immer Top!

Unser Qualitätsversprechen

Seit über 65 Jahren gehört die Technische Akademie Esslingen (TAE) mit Sitz in Ostfildern – nahe der Landeshauptstadt Stuttgart – zu Deutschlands größten Weiterbildungs-Anbietern für berufliche und berufsvorbereitende Qualifizierung im technischen Umfeld. Unser Ziel ist Ihr Erfolg. Egal ob Seminar, Zertifikatslehrgang oder Fachtagung, unsere Veranstaltungen sind stets abgestimmt auf die Bedürfnisse von Ingenieuren sowie Fach- und Führungskräften aus technisch geprägten Unternehmen. Dabei können Sie sich stets zu 100 Prozent auf die Qualität unserer Angebote verlassen. Warum das so ist?

Eventdatum: Montag, 06. Oktober 2025 08:45 – 16:45

Eventort: Online

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Telefon: +49 (711) 34008-0
Telefax: +49 (711) 34008-27
http://www.tae.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet
Categories: Seminar